Skip to main content
© AnnaFreitag

Pressemitteilung

Deutsche Filmakademie beschließt Gründung der Sektion Animationsfilm

30.11.2020

Animationsfilm: Neue Sektion in der Deutschen Filmakademie

Der Vorstand der Deutschen Filmakademie hat im Rahmen der Vorstandssitzung im November die Gründung einer neuen Sektion „Animationsfilm“ beschlossen. Die über 2100 Mitglieder der Deutschen Filmakademie setzen sich nun aus den folgenden 14 Sektionen zusammen: Animationsfilm, Casting, Dokumentarfilm, Drehbuch, Kamera/Bildgestaltung, Kostümbild, Maskenbild, Musik/Tongestaltung, Produktion, Regie, Schauspiel, Schnitt, Szenenbild und Visual Effects.

Die Gründung der Sektion Animationsfilm wird von renommierten Produzent·innen begrüßt:

„Die Deutsche Filmakademie habe ich vor allem als Ort des kollegialen Austauschs schätzen gelernt. Umso mehr freue ich mich darauf, dazu beizutragen, dass die deutsche Animationsbranche und ihre auf internationalem Niveau tätigen Künstler·innen, Autor·innen, Regisseur·innen und Produzent·innen eine neue Heimat haben, in der sie sich untereinander und auch mit anderen Filmgewerken offen austauschen können.“ (Dirk Beinhold, Akkord Film Produktion GmbH, Berlin, u.a. DER KLEINE RABE SOCKE, DIE HEINZELS, DIE HÄSCHENSCHULE)

„Ich freu mich sehr, dass die Deutsche Filmakademie mit einer eigenen Sektion Animation auf die erfolgreichen deutschen Animationsfilme der letzten Jahre reagiert. Damit finden die großen Talente der deutschen Animation in der Filmakademie ein zu Hause. Wir sehen darin die Anerkennung des Schaffens aller Mitwirkenden an animierten deutschen Kinofilmen und ein sehr motivierendes Signal für den Nachwuchs." (Gabriele Walther, Caligari Film- und Fernsehproduktions GmbH, München, u.a. DER KLEINE DRACHE KOKOSNUSS, RITTER ROST)

„Mit der Gründung einer eigenen Sektion für Animationsfilm verbindet sich die Hoffnung auf eine deutlich bessere Wahrnehmung unserer Gattung, auch und insbesondere unter Kollegen. Das Prinzip der Animation verbindet sich zunehmend mit allen anderen Bereichen des Filmschaffens. Insofern freue ich mich sehr, dass die Filmakademie dieser Entwicklung nun Raum gibt.“ (Ralf Kukula, Balance Film GmbH, Dresden, nominiert für den Deutschen Filmpreis 2020 mit FRITZI – EINE WENDEWUNDERGESCHICHTE)

„Animationsfilme „Made in Germany“ haben es die letzten Jahre in die obere Liga des europäischen Animationsfilmgeschäftes geschafft, dank vieler Unterstützer und der vielen Kreativen an den unterschiedlichen Standorten. Dass die Deutsche Filmakademie nun die Sektion Animationsfilm gründet, freut mich deshalb umso mehr! Das Schaffen der Kreativen und Produzenten aus der Animationsbranche hat damit eine neue künstlerische Heimat gefunden." (Emely Christians, Ulysses Filmproduktion GmbH, Hamburg, u.a. LUIS UND DIE ALIENS, OOOPS! LAND IN SICHT)

Einige Filmschaffende, die im Bereich des Animationsfilms tätig sind, sind bereits in anderen Sektionen (z.B. Produktion, Regie, Drehbuch oder Visual Effects) vertreten und können sich nun entscheiden, ob sie in die neue Sektion Animationsfilm wechseln möchten. Zusätzlich wurden bei der Aufnahme neuer Mitglieder 2020 bereits renommierte Animationsfilmschaffende bedacht. Die Aufnahme in die Deutsche Filmakademie erfolgt einmal jährlich auf Einladung des Vorstands.

Einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten der Deutschen Filmakademie finden Sie unter: www.deutsche-filmakademie.de. Der amtierende Präsident der Deutschen Filmakademie ist der Schauspieler Ulrich Matthes.

Fotos, Logos und Pressematerialien finden sie unter www.deutsche-filmakademie.de/ueber-uns/presse

JUST PUBLICITY Berlin
Anja Oster · Linda Heckel · Friederike Heinze